default logo

Partner in Kroatien

Neue Kastrationsprojekte wurden ab 2019 in Kroatien gestartet. Mit dem Tierschutzverein Udruga Pobjede in Osijek  wurden drei größere Kastrationskampagnen durchgeführt. Die letzte begann am 1. Oktober 2020 und erfaßte Hunde in Osijek und in kleineren Orten in der Umgebung.   

Es wurden Kooperationsverträge mit dem Tierschutzverein und der Klinik Veterinarska Stanica Osijek  abgeschlossen.

 

 

Anschließend förderte der ITV Grenzenlos ein Katzenkastrationsprojekt , das der Verein Mandicina Udruga mit großem Erfolg durchführte.                        

 

 

 

Einige kleinere Ortschaften  in der Umgebung von Osijek hatten von den Erfolgen der Kastrationen in Osijek erfahren. Die Bürgermeister von mehreren Gemeinden baten um Unterstützung und schlossen mit dem ITV Grenzenlos Kooperationsverträge. Sie beteiligten sich an den Gesamtkosten durch die Veranschlagung von entsprechenden Geldern in ihren Haushalten. Die Kastrationen von Hunden und Katzen sollen fortgesetzt werden.

            

 

 

 

 

 

Die Gespräche über weitere Kooperationspartner laufen noch; Svjetlana Šimič hält für den ITV Grenzenlos die Kontakte.

Ein neues Projekt zum Ausbau und Umbau eines kleinen Tierheim in der Ortschaft Koška    führte bereits zu einem Kooperationsabkommen zwischen dem ITV Grenzenlos und mit dem Tierschutzverein „Phenix“.                             

Der Bau von drei Quarantänestationen und einem Lagerraum wurde begonnen.

Auch der Bürgermeister von Koška interessiert sich für eine gemeinsame Kastrationsaktion der Hunde im Ort.  Gespräche über den Abschluss eines Kooperationsvertrages laufen noch

(mehr unter Projekte in Kroatien).