default logo

Tierschutz in Europa

Als internationaler Tierschutzverein, der vor allem in Europa tätig ist, hat der ITV Grenzenlos  zahlreiche Initiativen gemeinsam mit anderen Tierschutzorganisationen ergriffen, um bei den zuständigen Gremien der Europäischen Union ein wirkungsvolles Tierschutzrecht zu erwirken. Bislang gibt es keinen europäischen Schutz von Heimtieren, kein europäisches Tierschutzgesetz – man überlässt es den einzelnen Ländern, Tiere nach eigenem Gusto zu behandeln. Wichtig aber wäre,  in den vielen Staaten, die noch heute Heimtiere für wertlos halten und sie einfangen, töten und misshandeln, eine  entsprechende Infrastruktur für den Schutz hilfloser Hunde und Katzen – also Tierheime – zu bauen und diese Tiere dann an geeignete Menschen zu vermitteln. Straßentiere müssen kastriert werden und dafür sowie für die Verbesserung von Maßnahmen  für das Wohlergehen der Tiere sind rechtliche Vorgaben sowie finanzielle Förderungen notwendig.

Bisher waren alle Bemühungen in dieser Richtung erfolglos. Aber die Zeit drängt: Allen freilebenden Heim- und Wildtieren gebührt Schutz, der zu ihrer Lebenserhaltung  erforderlich ist.