default logo

Übelkeit beim Autofahren

Es handelt sich um Autokrankheit, Seekrankheit oder Luftkrankheit. Die Krankheitserscheinungen werden durch die Bewegungen hervorgerufen, die für das Gleichgewichtsorgan ungewohnt sind. Es beruht vor allem auf psychischen Ursachen, dass die Reisekrankheit nur bei einigen Hunden auftritt. Daneben spielt auch die Allgemeinverfassung eine Rolle. Außerdem kommt es auf den Fahrstil des Fahrers an, die frische Luft, den Sichtschutz  und die Dauer der Fahrt.

Etwa eine Stunde vor Reiseantritt sollte der Hund etwas Festes essen: Der Magen-Darm-Kanal darf nicht ganz leer, aber auch nicht zu voll sein.

Krankheitserscheinungen sind: Lustlosigkeit, Gähnen, erhöhter Speichelfluß (Sabbern) und Erbrechen. Bei einem Hund, der im Auto unruhig ist, winselnd, wimmernd oder bellend hin und her springt, aber nicht erbricht, hat Angst oder ist aufgeregt. Man kann hier nur bedingt von einer Reisekrankheit sprechen. „Reisefieber“, d.h. Aufregung und Stress vor der Fahrt wird ebenso wenig angesprochen.

 

Behandlungsvorschrift für die empfohlenen Mittel:

Eine halbe Stunde vor Reiseantritt 1 Dosis, danach stündlich bis 2stündlich  1 Dosis.

Empfohlene Mittel:

Apomorphinum muriaticum

Man wendet Apomorphin an, um beim Hund Erbrechen auszulösen, wenn er etwas Falsches gefressen hat. In einer homöopathischen Dosis wirkt das Mittel umgekehrt gegen den Brechreiz. Das Mittel beeinflusst das Brechzentrum im Gehirn. Das Erbrechen tritt vor allem nach dem Essen auf. Davor heult der Hund evt. Wenn keine Symptome festzustellen sind, die zu einem anderen der genannten Mittel passen, kann Apomorphinum muriticum gegeben werden.

Borax

Große Angst vor  plötzlichen lauten Geräuschen, wie Gewitter, Schießen und Feuerwerk i.V.m. kurvenreichen Fahrten erfordert Borax D 3. Behandlungsvorschrift beachten.

Cocculus

Vor großer Angst und Verzweiflung erfasst, liegt der reisekranke Patient „wie ein nasser Sack“. Er muß ganz still liegen – möglichst am Boden des Autos. Er will absolut nichts fressen. Obwohl der Hund apathisch ist, reagiert er gereizt, wenn man ihn z.B. zwingt, einen anderen Platz einzunehmen. In einigen Fällen gehen auch Harn oder Kot ab. Auch eine Neigung zu Blähungen kann bestehen. Außerdem jault der Hund und erbricht. Nach der Reise erholt sich der Patient nur sehr langsam.

Das Mittel hiergegen ist Cocculus D 4

Hyoscyamus

Der Hund zeigt sehr nervöses, hysterisches Verhalten und Harnabgang  vor Angst.

Man gibt vor Reiseantritt Hyoscyamus D 4

Nux vomica

Bei Ruhelosigkeit und Übelkeit ist Nox Vomica D 6 angebracht. Nux Vomica hilft auch bei Magenverstimmungen generell; es regelt die Verdauung, die durch psychischen Stress ausgelöst wird (Gastritis). Eine Behandlung sollte über mehrere Tage erfolgen.

Passiflora incarnata

Wenn der Hund nicht jault und erbricht, aber ruhelos ist, kann Passiflora incarnata beruhigende Wirkung haben, ohne dass das Tier davon benommen wird..

Bachblüten

Aspen. Hilft zur Ruhigstellung und Besänftigung.